gerhard_martin_swGerhard Martin

Erster Bürgermeister und Schirmherr

Stadt Rain

Im Namen der Stadt Rain und persönlich, begrüße ich Sie zu den Bayerischen Film + Video Festspielen auf das Herzlichste. Ich freue mich sehr, dass die Top-Veranstaltung des Landesverbandes Film + Video Bayern e.V. in Rain stattfindet. Gerne habe ich die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung übernommen.

„Film ist Wahrheit, 24-mal pro Sekunde“. Ein großes Wort eines großartigen Filmemachers, Jean-Luc Godard. Ob das heute wirklich noch so gilt, ist zwischenzeitlich in der Fachwelt zwar umstritten. Eines ist jedoch sicher, die Bilder die uns in den Filmen gezeigt werden, üben auf uns als Betrachter eine große Faszination aus. Ich bin mir deswegen sicher, dass die Zuschauer die gezeigten Filme genießen werden. Den Künstlern, deren Filme ausgewählt wurden, darf ich heute bereits gratulieren.

Ich bin überzeugt, dass im Verlauf der Festspiele wieder wichtige Maßstäbe für die Zukunft des Kulturguts Film + Video gesetzt werden.

So wünsche ich den Veranstaltern einen erfolgreichen Verlauf der Festspiele 2014, den Autoren den gewünschten Erfolg in einem fairen Wettbewerb, allen Teilnehmern und Zuschauern gute Unterhaltung und schöne, erlebnisreiche Tage in Rain.

reiner_urban_swReiner Urban

Präsident des Landesverbandes

Film + Video Bayern e.V.

Herzlich Willkommen zu den 35. Bayerischen Kurzfilmfestspielen in Rain. Grüßen und damit gleichzeitig ehren möchte ich zuallererst unsere Autoren, die mit Ihren Filmen die Substanz zu unseren Festspielen beitragen. Grüßen möchte ich aber ebenso herzlich alle Zuschauer, die aus den unterschiedlichsten Motiven heraus an der Veranstaltung teilnehmen und sie dadurch mittragen. Sei es die Neugier an der breiten Themenvielfalt, die von den professionell arbeitenden Amateuren auf der Leinwand ausgebreitet wird, sei es das Interesse an der Technik, die uns inzwischen echte Kinoqualität liefert, seien es die Argumente und Begründungen der Gesprächsrunde, die Besonderheiten der Filme herausarbeitet, sei es die gute Unterhaltung, die einige sich wünschen mögen oder auch „nur“ die Lust an der Kommunikation mit Menschen, die das gleiche Hobby pflegen. Film braucht Publikum. Danke, dass Sie alle gekommen sind.

Mein Dank geht aber auch an unseren Schirmherrn, der bereit war, die Festspiele in jeder Hinsicht zu unterstützen, an unsere öffentlichen und privaten Sponsoren, die durch Preise, Spenden und Anzeigen zur Finanzierung des Festivals beigetragen haben, an die Teilnehmer der Gesprächsrunde, die nach der Veranstaltung wissen, wie schnell man argumentativ zwischen Himmel und Hölle schweben kann und schließlich an die Ausrichter der diesjährigen Bayerischen Topveranstaltung für Amateurfilmer. Was Wilfried Berner und sein Team des Filmclubs Rain im Vorfeld schon geleistet haben und im Zuge der Filmtage noch an Kraft und Nerven einbringen werden, ist unabdingbare Voraussetzung für das Gelingen. Und dass dieses Festival ein voller Erfolg werden wird, da bin ich mir bei soviel positiver Stimmung ganz sicher! Auch heuer wieder wird sich der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer mit uns freuen, dass „sein“ Großer Bayerischer Löwe mit Rautenschild einen würdigen und stolzen Besitzer finden wird.

Grüß Gott in Rain!

In den Jahren 2007 und 2011 fanden bereits Filmwettbewerbe in Rain statt; ausgerichtet wurden sie vom 1. Ingolstädter Film + Video-Kreis, dem wir drei – Wilfried Berner, Herbert Chmielorz und Helmut Savini – schon viele Jahre angehören. Die Tätigkeit im Ausrichter-Team machte uns damals so viel Spaß und Vergnügen, dass wir uns 2013 für die Ausrichtung der Bayerischen Film-Festspiele 2014 bereit erklärten.

Im Juni letzten Jahres verstarb überraschend unser Vorsitzender Peter Skodawessely. Nach der Auflösung des 1. Ingolstädter Film + Video-Kreises und der Neugründung des Filmclub Rain, setzten wir die Vorbereitungen für die BAF 2014 fort. Dass wir all dies so machen konnten/ uns all dies so möglich ist, verdanken wir in erster Linie natürlich der Unterstützung, die wir hier in unserer Stadt bekommen haben: Dank also an die vielen Sponsoren. Ein ganz besonders herzliches Dankeschön auch an Herrn Bürgermeister Gerhard Martin, der die Schirmherrschaft für diese BAF übernommen hat. Nicht zu vergessen auch ein ganz großes „Vergelts Gott“ all den freiwilligen Helferinnen und Helfer aus dem bayerischen BDFA-Landesverband und unserem Filmclub selbst, die aktiv und mit großem persönlichen Einsatz dazu beitragen, dass dieses Festival über die Bühne des Pfarrsaales gehen kann.

Diese Bayerischen Film-Festspiele – da sind wir uns schon vorab sicher – werden wieder einmal mehr einen repräsentativen Querschnitt der Leistungen bayerischer Filmautoren und –Autorinnen aufzeigen. Selbstverständlich: Der vorgegebene zeitliche Rahmen gestattet uns leider nicht, alle sehenswerten Filme, die in den vergangenen zwölf Monaten in Bayern produzierten und bei den den BAF vorgeschalteten Festivals präsentiert wurden, zur Projektion zu bringen. Mit Sicherheit wären wir ansonsten auch nicht in der Lage, die Flut der Eindrücke zu verarbeiten und wir könnten den gezeigten Streifen und ihren Schöpfern auch nicht annähernd gerecht werden. So treffen wir uns hier in Rain in dem Bewusstsein, in diesen drei Tagen nur einen Ausschnitt dessen in uns aufzunehmen, was in unserem Bayern das Hobby Film hervorzubringen vermag – geschaffen in der Freizeit, abseits von den Belastungen und der Hektik des Alltags.

Wir wünschen Ihnen – und natürlich auch uns – nun schöne, harmonische, inhaltsreiche und anregende Bayerische Film-Festspiele hier in unserer Heimatstadt Rain am Lech. Herzlich willkommen!

Das Ausrichterteam 2014:

ausrichterteam_sw